Kaum bis keine freien Betten Auf den Intensivstationen in Mönchengladbach wird’s eng

Mönchengladbach · Einen Tag lang war kein einziges Intensivbett mehr frei in den Mönchengladbacher Krankenhäusern. Mittlerweile sind wieder Kapazitäten verfügbar. Warum das so ist, wo die Grenzen liegen und was passiert, wenn es doch noch einen Notfall gibt.

 Am Mittwoch waren zeitweise alle Intensivbetten belegt.

Am Mittwoch waren zeitweise alle Intensivbetten belegt.

Foto: dpa/Ole Spata

82 Intensivbetten für Erwachsene stehen aktuell im Stadtgebiet zur Verfügung. Und von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen war jedes einzelne davon belegt. Das ging aus den Zahlen des Divi-Intensivregisters hervor. Die Lage hat sich seither etwas entzerrt: Am Donnerstagmittag waren immerhin vier Intensivbetten frei. Doch was passiert, wenn wirklich die Kapazitäten ausgeschöpft sind? Welche Klinik stellt wie viele Intensivplätze? Warum sind die Betten belegt?