Anfeindung in Mönchengladbach AfD beleidigt SPD-Politiker mit rassistischem Post

Mönchengladbach. · Bei Facebook erschien am Dienstag ein Eintrag der Gladbacher AfD, in dem die SPD-Politiker Gülistan Yüksel und Janann Safi beleidigt wurden. Die Entrüstung in allen Parteien war groß.

 Blick auf die Politiker bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrates.

Blick auf die Politiker bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrates.

Foto: bauch, jana (jaba)

Nach einem rassistischen Posting der Mönchengladbacher AfD im sozialen Netzwerk Facebook hat sich am Dienstag Entsetzen und Entrüstung in den übrigen Parteien breit gemacht. In der Veröffentlichung auf dem Account der AfD hieß es: „Zukünftig werden wir von Menschen mit Migrationshintergrund regiert. Wir befürchten, dass die gewählten Politiker keine Deutschen Interessen vertreten werden. Der letzte Deutsche wird von einem Moslem beerdigt.“ Darunter waren Fotos der Mönchengladbacher SPD-Chefin Gülistan Yüksel und des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Rat, Janann Safi, zu sehen. Ulas Zabci, Ratsmitglied von „Die Partei“, erstattete am Dienstag nach eigenem Bekunden Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt wegen Volksverhetzung.