Einkommen steigt nur schwach Gladbacher rutschen im Gehalts-Vergleich ab

Mönchengladbach · Mönchengladbach war noch nie eine Stadt der Gutverdiener. Aber noch immer steigen die Einkommen in fast allen anderen Städten im Land stärker als hier.

 Einen Teil ihres Einkommens können die Gladbacher zum Shoppen verwenden.

Einen Teil ihres Einkommens können die Gladbacher zum Shoppen verwenden.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

. Die Menschen in Mönchengladbach haben zwar so viel Geld wie noch nie zur Verfügung. Aber im landesweiten Vergleich rutschen die Gladbacher damit immer weiter ab. Denn fast überall steigen die Einkommen stärker als in Mönchengladbach, wie aus einer Landesstatistik des statistischen Landesamt it.NRW hervorgeht. Demnach hatte jeder Gladbacher im Jahr 2019 genau 21 721 Euro zum Sparen oder zum Ausgeben zur Verfügung. Das waren zwar fast 600 Euro (plus 2,6 Prozent) mehr als noch im Jahr 2018. Im landesweiten Vergleich liegt der durchschnittliche Gladbacher mit diesem verfügbaren Einkommen auf Platz 334 von 396. 2013 lag Mönchengladbach in diesem landesweiten Vergleich noch auf Platz 300.  Jeder Gladbacher muss den Zahlen zufolge mit im Schnitt monatlich 1810 Euro netto seinen Lebensunterhalt bestreiten.