Evangelische Hauptkirche Mönchengladbach-Rheydt Die Kirchturmspitze ist am Boden

Mönchengladbach · Eigentlich sollte die marode Turmspitze der Rheydter Hauptkirche schon am frühen Nachmittag mit einem riesigen Kran abgenommen sein. Doch dann tat sich Problem um Problem auf. Die spektakuläre Aktion wurde zu einer nervenaufreibenden Hängepartie – bis zum späten Abend.

 Die Kirchturmspitze wird im Tragekorb per Kran sachte zu Boden getragen. Zuvor waren lange Vorbereitungsarbeiten nötig.

Die Kirchturmspitze wird im Tragekorb per Kran sachte zu Boden getragen. Zuvor waren lange Vorbereitungsarbeiten nötig.

Foto: Holger Hintzen

Rudolf Thieme hat schon einiges erlebt als Bauingenieur. „Aber das hier ist mehr als einmalig“, sagt der Mann, bei dem als Koordinator die Fäden für eine wahrlich spektakuläre Aktion im Herzen von Rheydt zusammenlaufen: Der evangelischen Hauptkirche sollte am Freitagnachmittag ihre 15 Meter hohe und gut fünf Tonnen schwere Spitze genommen werden. Im Mittelpunkt der Operation: zwei Kräne, die seit Dienstag auf der Hauptstraße gegenüber dem Gotteshaus stehen. Gut 100 Meter hoch wird das größere der beiden schlanken Stahl-Ungetüme sich recken, um der Spitze ein metallenes Gerüst überzustülpen. In dem wird die Spitze geborgen und dann vom Kran nach unten gehievt. So weit der Plan.