Public Viewing in Mönchengladbach Kritik an WM: Kneipen im Zwiespalt

Mönchengladbach · Die Gastronomen in Mönchengladbach sehen die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar kritisch. Viele wollen aber dennoch die Spiele im Winter öffentlich zeigen. Welche Kneipen auf jeden Fall dabei sind.

Reinhold Biewald begrüßt in seiner Rheydter Gaststätte „Töff Töff“ oft Fußballfans und will die WM-Spiele laufen lassen. 
  Foto: Ilgner

Reinhold Biewald begrüßt in seiner Rheydter Gaststätte „Töff Töff“ oft Fußballfans und will die WM-Spiele laufen lassen. Foto: Ilgner

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

In Frankreich haben sich viele Städte entschieden, die Spiele der im November beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht öffentlich zu übertragen. Kein Public Viewing in Paris, Marseille oder Bordeaux. Einhellige Meinung dort: Der Wettbewerb habe sich in eine ökologische und menschliche Katastrophe verwandelt. Die Kritik entzündet sich vor allem an der Verschwendung von Ressourcen, Menschenrechtsverstößen und dem Umgang mit Gastarbeitern in Katar.