NRW Neue Tempo-30-Zonen in der Stadt

Mönchengladbach · In dieser Woche sollen 37 neue Bereiche beschlossen werden, in denen Autofahrer nur noch bis zu 30 km/h fahren dürfen. Das betrifft vor allem Wohngebiete ohne Durchgangsverkehr. Aber nicht alle Wünsche der Bezirksvertretungen wurden berücksichtigt.

 Schilder und Markierungen sollen nach und nach angebracht und montiert werden.

Schilder und Markierungen sollen nach und nach angebracht und montiert werden.

Foto: Julian Stratenschulte dpa

Tempo 30, 40, 30, 50, 40 – wer mit wechselnden Tempolimits Schwierigkeiten hat, dürfte es künftig an vielen Stellen in der Stadt einfacher haben. Denn die Stadt will 37 neue Tempo-30-Zonen ausweisen. Darüber entscheiden in dieser Woche die vier Bezirksvertretungen und am Donnerstag der zuständige Mobilitätsausschuss. Dazu hat sich die Straßenverkehrsbehörde mit der Polizei und der NEW abgestimmt und die drei Dutzend Bereiche festgelegt, in denen eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden kann. Nicht in allen Fällen sind es völlig neue Bereiche, an vielen Stellen werden auch bereits bestehende Tempo-30-Zonen nur erheblich vergrößert. Bisher gibt es rund 190 solcher Abschnitte in der Stadt.