Schützen in Mönchengladbach geschockt Diebe stehlen Jungschützensilber von St. Helena

Rheindahlen. · Die Rheindahlener Schützen bitten inständig um die Rückgabe der Kette, die für sie von hohem ideellen Wert ist.

 So sieht das gestohlene Königssilber der Jungkönige der St. Helena Bruderschaft aus.

So sieht das gestohlene Königssilber der Jungkönige der St. Helena Bruderschaft aus.

Foto: St. Helena Bruderschaft/Walter Gillessen

Die Schützen in Rheindahlen sind in heller Aufregung: Am 26. Januar ist Krönungsmesse, und das Jungschützensilber ist weg. Gestohlen. Für die St. Helena Schützenbruderschaft und Kirchspiel war und ist dies eine traurige und schockierende Nachricht. „Die Königskette hat sicherlich keinen sehr hohen materiellen Wert, aber für uns ist sie unbezahlbar“, sagt Pressewart Walter Gilessen. Und: „Daran hängt Geschichte.“ Auf der Kette sind alle Rheindahlener Jungschützenkönige der vergangenen Jahrzehnte mit einer Gravur verewigt.

Gestohlen wurde das Silber am letzten Freitag des vergangenen Jahres im Haus des Jungschützenkönigs an der Hardter Straße. „Sein Vater hatte die Kette herausgeholt, damit sie graviert werden kann. Als er aus dem Haus ging, vergaß er sie“, berichtet Walter Gilessen. Bei der Rückkehr dann die böse Überraschung: Die Kette und weitere Dinge fehlten. „Was sollen wir jetzt machen, woher bekommen wir so schnell ein neues Königssilber? Ohne das sind wir bei der Krönungsmesse aufgeschmissen“, sagt Gilessen.

Die Schützen hoffen, dass die
Kette zurückgegeben wird

Die Rheindahlener Schützen bitten deshalb inständig um Rückgabe der Schützenkette. „Dies kann auch anonym geschehen“, sagt Gilessen. Der Mensch, der die Kette mitgenommen habe, könne sie per Post schicken oder sie bei einem der Vorstandsmitglieder in den Briefkasten werfen. Die Adressen des Vorstandes sind im Internet unter www.st-helena-bruderschaft.de zu finden.

In der Silvesternacht 2012 war den Neuwerker Schützen Ähnliches passiert. Einbrecher waren in die Wohnung des amtierenden Königs eingestiegen und hatten das historische Königssilber aus dem Tresor gestohlen. Auch die Mitglieder der St. Maria Junggesellenbruderschaft waren schockiert. Doch ein paar Wochen später bekamen sie einen anonymen Hinweis auf den Tatverdächtigen. Das Königssilber tauchte tatsächlich wieder auf. Jetzt hofft man auch in Rheindahlen, dass „ein Herz für uns Schützen“ gezeigt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort