Trickbetrüger in Mönchengladbach Die Tricks der Telefon-Betrüger

Mönchengladbach · Um auf Betrüger hereinzufallen, muss man nicht alt oder auf den Kopf gefallen sein. Mit speziellen Ausspähmethoden schaffen es Straftäter, auch clevere Bürger zu überlisten. Eine Betroffene schildert die perfide Vorgensweise.

 Ilona M.* informierte sich im Internet über Maschen von Trickbetrüger.

Ilona M.* informierte sich im Internet über Maschen von Trickbetrüger.

Foto: bauch, jana (jaba)

23 Minuten dauerte das Gespräch mit Herrn Neuber. Mit diesem Namen hatte sich der Mann am Telefon bei Ilona M.* (Namen geändert) vorgestellt, Neuber von der Stadtsparkasse. Und er wusste viel über Ilona M: dass sie ihre Filiale in Westend hat, wie hoch ihre letzten Überweisungen waren und ihre Festnetznummer. Diese Telefonverbindung, so berichtet Ilona M., kennen nur ganz wenige Menschen aus dem engsten Verwandten- und Bekanntenkreis. Die Nummer steht in keinem Telefonbuch, und die Mönchegladbacherin hat sie auch noch nie bei irgendwelchen Gewinnspielen oder Online-Bestellungen angegeben. „Ich war irritiert und dachte zuerst, wenn der das alles weiß, dann wird er wohl von der Bank sein“, sagt die 59-Jährige.