Hohe Spritpreise auch in Mönchengladbach Werden Bus und Taxi teurer?

Mönchengladbach · Hohe Spritpreise sorgen für steigende Transportkosten und machen viele Waren teurer. Autofahrer lesen es unmittelbar an der Zapfsäule ab. Im ÖPNV wären Preiserhöhungen nicht Sache alleine von NEW und Taxizentrale.

 Die Corona-Pandemie hat der Bussparte der NEW bereits zwei schwierige Jahre beschert.

Die Corona-Pandemie hat der Bussparte der NEW bereits zwei schwierige Jahre beschert.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Neulich abends im Taxi: Der Fahrer beginnt die Konversation mit einem naheliegenden Thema. Die hohen Spritpreise seien schlimm für seine Branche, erzählt er. Eigentlich müsse man die Taxitarife erhöhen, damit sich das Fahren lohne. „Aber so etwas dauert ja Monate, bis die Stadt das genehmigt“, fügt er hinzu. Die Klage ist verständlich. Denn in der Tat müssen Taxi-Tarife vom Stadtrat abgesegnet werden – und der tagt nun einmal nicht jede Woche.