Mönchengladbach Stadt: Der Abteiberg bleibt nicht kahl

Unterhalb des Münsters wurden laut Mags turnusmäßig Pflegearbeiten durchgeführt.

 Derzeit sieht der Abteiberg kahl und braun aus, die Pflanzen werden im Frühling aber wieder austreiben.

Derzeit sieht der Abteiberg kahl und braun aus, die Pflanzen werden im Frühling aber wieder austreiben.

Foto: Denisa Richters

Auch wenn es meist berechtigte Gründe gibt, Krankheiten oder mangelnde Sicherheit: Wenn es um das Fällen von Bäumen und das Entfernen von Büschen geht, reagieren die Mönchengladbacher inzwischen empfindlich. Schließlich sollen einzelne Exemplare auch aus Gründen der Stadtplanung fallen, zum Beispiel, um Blickbeziehungen zu schaffen.

Und so gab es Diskussionen in sozialen Medien als der Abteiberg zwischen Münster und dem Parkplatz am Geroweiher wie nach einer Radikalkur beim Barbier aussah: Wo zuvor noch Grün wucherte, war plötzlich alles kahl und braun. Mancher Politiker sprach schon von einem neuen Grünplan. Doch wann wurde darüber von wem entschieden? Immerhin handelt es sich ja quasi um die prominenteste Stelle der Stadt, Ettl-Kunstwerk, Postkartenmotiv und Wahrzeichen inklusive.

Bei der Stadt gab eine Sprecherin der Stadttochter Mags Entwarnung: Es handle sich um reine Pflegemaßnahmen, die turnusgemäß rund um den Abteiberg in den vergangenen Monaten stattgefunden hätten. Im Oktober habe die Mags neben der Treppe, im westlichen Teil des Bergs, Gehölzrückschnitte durchgeführt.

Im Frühjahr soll westliche Flanke des Abteibergs wieder grünen

Dort seien vor vielen Jahren Robinien gefällt worden, aus deren Baumstümpfen immer wieder Schüsslinge wachsen. Die seien jedoch nicht stand- und bruchfest, deshalb müssten sie aus Sicherheitsgründen regelmäßig zurückgeschnitten werden. Stadtentwicklerische Pläne für diese Stelle gibt es offenbar nicht. „Die Fläche wird in gewohnter Weise wieder hergerichtet“, versichert die Sprecherin. Im Klartext: Im Frühjahr und Sommer soll auch die westliche Flanke des Abteibergs wieder grünen. Das gilt auch für die Rasenfläche unterhalb des Abteibergs. die hat, so die Mags-Sprecherin, in den heißen, trockenen Monaten des vergangenen Sommers stark gelitten. „Um im Frühjahr ein gepflegtes Bild am Abteiberg zu bieten“, habe die Mags Teile des Rasens ausgetauscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort