Modernisierung des Rheydter Hauptbahnhofs Für Rheydter Bahnhof-Sanierung fehlt es an Fachkräften

Rheydt. · Vor 13 Jahren vereinbarten das Land NRW und die Deutsche Bahn eine Modernisierungsoffensive. Auch der Rheydter Hauptbahnhof sollte saniert und barrierefrei werden. Bis heute haben die Bauarbeiten nicht einmal begonnen. Kommt jetzt doch Bewegung in die Sache?

 Keine Aufzüge in Rheydt, ein barrierefreier Zugang zu den Gleisen 2, 3 und 4 ist nicht vorhanden.

Keine Aufzüge in Rheydt, ein barrierefreier Zugang zu den Gleisen 2, 3 und 4 ist nicht vorhanden.

Foto: bauch, jana (jaba)

Dunkle, schwere Flügeltüren, drinnen dann eine leere Halle – besonders einladend wirkt der Rheydter Hauptbahnhof nicht. Notdürftig wurden einzelne Bereiche der Wände neu gestrichen. Auch die Treppen, die zu den Gleisen führen, wurden provisorisch geflickt. Mehrere Stufen sind mit aufgelegtem Material ausgebessert. An Komfort oder gar Barrierefreiheit ist hier nicht zu denken. Dabei hätte der Bahnhof eigentlich schon lange renoviert werden sollen. Vor 13 Jahren beschlossen das Land NRW und die Deutsche Bahn die Modernisierungsoffensive 2, genannt MOF2. Auch der Rheydter Hauptbahnhof hätte im Zuge dessen modernisiert werden sollen. Doch passiert ist bisher nichts.