In der Innenstadt Mönchengladbach Hans-Jonas-Park wird umgebaut

Mönchengladbach · Für 3,4 Millionen Euro wird der Park nahe der Gladbacher Innenstadt aufgewertet. Dazu gehören Spiel- und Sportflächen, Ruhezonen, neues Licht und Wege. Es werden aber Bäume gefällt.

 So sieht der Park künftig vom Sonnenhausplatz gesehen aus: Die Fläche ist heller, die Volkshochschule mit eingebunden in den Park.

So sieht der Park künftig vom Sonnenhausplatz gesehen aus: Die Fläche ist heller, die Volkshochschule mit eingebunden in den Park.

Foto: Stadt Mönchengladbach

. Der Hans-Jonas-Park nahe der Gladbacher Innenstadt ist heute ein in weiten Teilen dunkler Angstraum. Das soll sich bis Herbst 2022 ändern. Der Park zwischen Sonnenhausplatz, Haus Erholung und der Lüpertzender Straße soll für gut 3,4 Millionen Euro zu einem helleren und damit sichereren Park umgebaut werden, der zu einer Begegnungsstätte für Bürger wird. Dafür kommen rund drei Millionen Euro an Fördermitteln vom Land. Der Umbau des Parks in der City ist neben dem Umbau der Bibliothek und des Platzes der Republik eines der wesentlichen Projekte aus dem Programm „Soziale Stadt Alt-Gladbach“, das insgesamt Projekte für mehr als 40 Millionen Euro listet. In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Nord gab es viel Zuspruch für die Pläne, entscheiden muss nun noch der Planungs- und Bauausschuss im August.