Gottesdienste in Mönchengladbach Weihnachten wird anders – auch in den Kirchen

Mönchengladbach. · Coronabedingt wird das christliche Fest anders – auch für die Kirchen. Die Gottesdienste sind kürzer, dafür aber zahlreicher. Dazu gibt es Messen im Freien oder digital. Einiges fällt aber auch aus.

 Pfarrer Stephan Dedring bei Video-Aufnahmen für einen digitalen Gottesdienst zu Weihnachten in der Hauptkirche Rheydt.

Pfarrer Stephan Dedring bei Video-Aufnahmen für einen digitalen Gottesdienst zu Weihnachten in der Hauptkirche Rheydt.

Foto: bauch, jana (jaba)

500 Besucher seien im Vorjahr am ersten Weihnachtstag zur Messe der Kirche St. Maria Rosenkranz gekommen, sagt Gemeindereferent Christoph Rütten. Und in diesem Jahr? „Wenn ich auf den Sitzplan gucke, dann sind es 100“, sagt Rütten weiter. Es habe etwas von einem Theatersaal, den Leuten nun feste Sitzplätze zuzuweisen, merkt er an. Reihe fünf, Sitz vier und Platzkarte nicht vergessen – so gestaltet sich für viele der Kirchenbesuch zu Weihnachten 2020.