Parteitag im Strandkorb in Mönchengladbach  Jochen Klenner ist neuer CDU-Chef

Mönchengladbach ·  65 Prozent der Mitglieder im Sparkassenpark stimmten für den  Landtagsabgeordneten als Nachfolger für Günter Krings. Ratsherr Martin Heinen unterlag deutlich.

 Der neue CDU-Chef Jochen Klenner ist bei der Wahl mit Vanessa Odermatt (links) und Dominique Bielen angetreten. Odermtt wurde zur Schatzmeisterin gewählt, Bielen zur Mitgliederbeauftragten.

Der neue CDU-Chef Jochen Klenner ist bei der Wahl mit Vanessa Odermatt (links) und Dominique Bielen angetreten. Odermtt wurde zur Schatzmeisterin gewählt, Bielen zur Mitgliederbeauftragten.

Foto: Denisa Richters

Es war eine ungewöhnliche Kulisse für einen Parteitag: Strandkörbe, Sonnenschein, Hitze, fast wie Urlaub, nur ein Pool oder Meer fehlten als Abkühlung. Doch es ging im Sparkassenpark um eine ernste Sache: Die mitgliederstärkste Partei Mönchengladbachs stimmte ab, wer sie für die nächsten Jahre führen soll. Zur Wahl standen drei Kandidaten, wobei nur zwei realistisch eine Chance auf den Sieg hatten: der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner (42) und der Ratsherr Martin Heinen (38). Als Dritter hatte Peter Blümel eine Kandidatur angemeldet, er war urlaubsbedingt jedoch nicht bei dem Parteitag dabei und erhielt eine Stimme.