„Einsatzbelasteter Ort“ in Mönchengladbach Gladbachs Block

Odenkirchen. · Straftaten, Drogenhandel, Ruhestörungen – ein Gebäudekomplex in Odenkirchen ist für die Ordnungskräfte ein Einsatzschwerpunkt geworden. Der KOS greift dort nur noch mit Unterstützung der Polizei ein. Heute berät der Beschwerdeausschuss.

 In dem Gebäudekomplex sind 400 Personen gemeldet. Die Stadt vermutet dort aber in Massenunterkünften wesentlich mehr Bewohner.

In dem Gebäudekomplex sind 400 Personen gemeldet. Die Stadt vermutet dort aber in Massenunterkünften wesentlich mehr Bewohner.

Foto: Andreas Gruhn

Der Komplex ist nicht weit vom Odenkirchener Ortskern entfernt, und er steht seit einiger Zeit im Fokus von Polizei und Ordnungskräften. Seit Jahresbeginn hat sich die Lage rund um den Komplex Zur Burgmühle 33 so verschärft, dass der Kommunale Ordnungs- und Servicedienst (KOS) dort zu Einsätzen nur noch in Begleitung der Polizei erscheint. Dies sei mit der Polizei so vereinbart, weil sich dort ein „erhöhtes Gefahrenpotenzial für die eingesetzten Dienstkräfte“ des KOS ergebe. Dabei geht es um Prostitution, Drogenhandel und diverse andere Straftaten. Das geht aus der Einschätzung der Stadtverwaltung hervor als Antwort auf die Anregung eines Petenten an den Beschwerdeausschuss der Stadt. Über die Eingabe wird am Mittwoch beraten.