Pilotprojekt in Mönchengladbach Stadt setzt auf Verkehrs-Kita

Mönchengladbach · Es ist ein bundesweites Pilotprojekt: Als erste Stadt will Mönchengladbach einen Verkehrspark errichten. Da die Sicherheit im Straßenverkehr stark abgenommen hat, sollen nun schon Kinder im Vorschulalter lernen, sicher mit Laufrad und Co. unterwegs zu sein.

 Verkehrssicherheitstraining an der KGS Holt mit Polizist Kalle Ditges. Künftig soll schon im Vorschulalter angesetzt werden.

Verkehrssicherheitstraining an der KGS Holt mit Polizist Kalle Ditges. Künftig soll schon im Vorschulalter angesetzt werden.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Auf dem Gelände des Städtischen Familienzentrums Nikolausstraße in Hardt sind erste Erdbohrungen vorgenommen worden. So soll überprüft werden, ob der Untergrund auch für das geeignet ist, was dort künftig entstehen soll: der erste Verkehrskindergarten. Und als solcher wird er einigen Belastungen standhalten müssen. Wenn die Planungen der Stadt Mönchengladbach aufgehen, dann könnten dort in den nächsten Jahren Kinder mit Laufrädern, Kettcars, Dreirädern und Bobbycars ihre Runden drehen. „Bevor die Verkehrsteilnahme sicher bewältigt werden kann, müssen vor allem schon die Kindergartenkinder lernen, auch Spielfahrzeuge kompetent zu steuern“, erklärt Stadtsprecher Dirk Rütten den Hintergrund des Projekts.