Innenstadt in Mönchengladbach-Rheydt Bibliothek soll in Karstadt einziehen

Rheydt. · Wenn das Warenhaus schließt, könnte die Bücherei ins Erdgeschoss ziehen und die Verwahrlosung verhindern, so der Plan der Stadt.

 Spätestens am 31. Oktober wird Karstadt am Rheydter Marktplatz schließen.

Spätestens am 31. Oktober wird Karstadt am Rheydter Marktplatz schließen.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der 31. Oktober ist in diesem Jahr ein Samstag. Spätestens an diesem Tag wird Karstadt in Rheydt für immer schließen. Und dann droht Leerstand auf rund 3000 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss. Dieses Szenario will die Stadt unbedingt verhindern und plant jetzt eine provisorische Zwischennutzung. „Wir müssen uns jetzt kurzfristig Gedanken machen, wie wir die Fläche interimsweise nutzen können“, sagt EWMG-Geschäftsführer Ulrich Schückhaus. „Wir brauchen etwas, das verhindert, dass dort wochenlang oder monatelang die Schaufenster abgeklebt sind“, sagt Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.