Polizei-Fahndung in Mönchengladbach Mann erbeutet Einnahmen

Odenkirchen · Ein maskierter und bewaffneter Mann ließ drei gefesselte Angestellte zurück.

 In Odenkirchen wurde am Samstagabend nach Geschäftsschluss ein Supermarkt überfallen.

In Odenkirchen wurde am Samstagabend nach Geschäftsschluss ein Supermarkt überfallen.

Foto: Sascha Rixkens

(gap) Ein Mann hat am Samstagabend gegen 22 Uhr einen Supermarkt an der Straße Burgfreiheit überfallen. Wie die Polizei mitteilte, hat er drei Mitarbeiter mit einer Schusswaffe bedroht und sie gefesselt zurückgelassen. Er ist trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen mit dem erbeuteten Geld entkommen. Die Polizei ermittelt wegen schweren Raubes und bittet um Hinweise von Zeugen.

Bei der Tagesabrechnung betrat der Maskierte den Raum

Laut Polizeibericht befanden sich nach Geschäftsschluss der 30-jährige Filialleiter und zwei seiner Mitarbeiterinnen im Alter von 61 und 49 Jahren in einem Büroraum und beschäftigten sich mit den Tagesabrechnungen. Plötzlich betrat ein maskierter Mann den Raum. Er bedrohte die drei mit einer Schusswaffe und ließ den Filialleiter die beiden Mitarbeiterinnen fesseln. Dann verlangte er von ihm die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem er das Geld erhalten und in einem mitgebrachten Rucksack verstaut hatte, fesselte er auch den Filialleiter. Anschließend flüchtete der Räuber gegen 22.15 Uhr durch den Hinterausgang des Supermarktes und von dort zu Fuß über die Straße Burgfreiheit weiter in Richtung Von-der-Helm-Straße.

Einer der Mitarbeiterinnen gelang es schließlich, sich aus der Fesselung zu befreien. Sie verständigte die Polizei. Diese leitete sofort Fahndung ein, die bislang jedoch ohne Erfolg blieb. Die Polizei sucht weiter mit Hochdruck nach dem Mann. Sie bittet um Hinweise von Kunden des Supermarktes und anderen Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Mutmaßlich hat der Täter sich gegen Ladenschluss in dem Supermarkt aufgehalten, um dann, als er mit dem Personal alleine und die Eingangstür schon verschlossen war, in das Büro einzudringen.

Laut Beschreibungen ist der Täter circa 1,60 Meter groß. Er spricht Deutsch mit einem leichten Akzent. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze Kleidung, Handschuhe und er war maskiert. Auch sein Rucksack war schwarz.

Die Polizei hofft, dass Kunden, die am späten Abend, kurz vor Ladenschluss noch in dem Supermarkt einkaufen waren, eine verdächtige Person aufgefallen ist. Wenn dem so ist, bittet sie um Hinweise unter 02161/290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort