Während eines Einsatzes in Mönchengladbach Betrunkener bewirft Feuerwehr-Löschfahrzeuge mit Eiern

Mönchengladbach · Die Polizei erstattete Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Es ist nicht das erste Mal, dass Blaulichtfahrten durch Würfe behindert wurden.

(Red) Ein 44-jähriger Mönchengladbacher hat am Sonntag gegen 21.40 Uhr zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr in der Ortslage Holt mit Eiern beworfen. Das meldet die Polizei. Der Feuerwehr Mönchengladbach war ein Brand in einem Haus an der Lindberghstraße gemeldet worden, ein Löschzug fuhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort. An der Lindbergstraße flogen dann die Eier. Ein Löschfahrzeug wurde laut Polizeibericht an der Seitenscheibe auf der Beifahrerseite getroffen, ein weiteres im Bereich der vorderen Stoßstange. Beide Fahrzeuge konnten aber ihren Weg zum Brandort fortsetzen. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte die Polizei den Täter ermitteln und in seiner Wohnung antreffen. Er gab die Tat gegenüber den Beamten zu. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde der 44-Jährige zum Polizeipräsidium Mönchengladbach gebracht, wo ihm vom diensthabenden Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den Eierwerfer wurde Anzeige wegen dem Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erstattet.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Mönchengladbach Einsatzwagen auf dem Weg zu dringenden Löscharbeiten oder Rettungsaktionen mit Gegenständen beworfen werden. Im Oktober vergangenen Jahres etwa warf ein Unbekannter an der Aachener Straße Eier auf einen Rettungswagen, der mit einem Patienten auf dem Weg zu einem Krankenhaus war. Weil dadurch die Frontscheibe beschmiert wurde, war dem Fahrer plötzlich die Sicht genommen, und er musste eine Vollbremsung einlegen. Dem 29-jährigen Fahrer, seinem 37-jährigen Beifahrer und dem Patienten passierte damals glücklicherweise nichts. Auch in diesem Fall ermittelte die Polizei wegen gefährllichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Einsatzkräfte berichten, dass sie bei Blaulichtfahrten häufiger beworfen werden (Böller an Silvester und Eier an Halloween). Manchmal würden die Fahrzeuge sogar bespuckt.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort