Polizei warnt vor Betrügern Trickbetrüger erbeutet Wertsachen von Seniorin

Venn · Während eine 87-jährige Frau rechtzeitig gewarnt wurde, verlor eine 81-Jährige ihre Wertsachen.

 Solche Briefumschläge bekommen Senioren bei der Bank, wenn ein Betrugsfall vermutet wird.

Solche Briefumschläge bekommen Senioren bei der Bank, wenn ein Betrugsfall vermutet wird.

Foto: Polizei MG

. (gap) Noch immer sind Trickbetrüger in Mönchengladbach auf Beutejagd. Das teilte die Polizei am Montag mit. Eine 87-jährige Frau aus Venn hätten sie beinahe um ihr Erspartes gebracht. Eine 81-Jährige aus Venn verlor dagegen ihre Wertsachen. Die Eickener Seniorin hatte sich am Montag bei der Polizei gemeldet. Sie berichtete, dass sie am Freitag gegen 12 Uhr einen Anruf erhalten habe. Gemeldet habe sich ein Mann, der sich als Polizist ausgab. Er hätte eindringlich auf sie eingeredet: In der Nachbarschaft sei es zu Einbrüchen gekommen und weitere stünden bevor. Um Ihr Eigentum zu schützen, würde ein „Kollege“ vorbei kommen und ihre Wertgegenstände in Verwahrung nehmen. Etwa 20 Minuten später klingelte dann ein Mann, um dies zu tun. Im guten Glauben gab sie ihm unter anderem ihre EC-Karte. Der „Polizist“ (er wird so beschrieben: circa 35 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß, stabile Figur, deutsches Aussehen, akzentfreie Aussprache, trug eine Seemannskappe) bestand den Angaben der Seniorin zufolge darauf, dass sie niemandem etwas sage. Dann ging er. Am Montag überkam die Frau ein schlechtes Gefühl. Sie kontaktierte das Geldinstitut und stellte fest, dass ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgehoben worden war.