Verkehr in Mönchengladbach Lärmschutz für Wickrath kommt erst Jahre später

Mönchengladbach · Anwohner von Gleisen in Wickrath müssen sich weiter gedulden. Wie die Bahn das erklärt.

 Eine der Lärmschutzwände soll kurz hinter dem Bahnhof Wickrath in Richtung Rheydt beginnen.

Eine der Lärmschutzwände soll kurz hinter dem Bahnhof Wickrath in Richtung Rheydt beginnen.

Foto: Holger Hintzen

Die Bahn kommt – mal wieder später. Das gilt nicht nur für die geplanten Aufzüge am Rheydter Bahnhof, sondern auch für zwei Lärmschutzwände, deren Bau schon seit Jahren entlang der Gleise im Bereich Wickrath angekündigt ist. Nun hat die Deutsche Bahn der Stadt mitgeteilt, dass es mit den beiden Wänden in den nächsten Jahren nichts wird. Weil die Bahn eine Finanzierungszusage nicht „zeitgerecht“ vom Bund erhalten habe, sei die Ausschreibung der Bauarbeiten von der Bahn im Herbst vorigen Jahres gestoppt worden, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit. Dies habe ihr die Bahn kürzlich geschrieben.