Pandemie Corona-Inzidenz in Mönchengladbach: Händlern droht ein Hin- und Her

Mönchengladbach · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengladbach kreist um die 150er-Marke. Den Einzelhändlern droht ein Hin- und Her.

 Händler dürfen vorerst weiter öffnen.

Händler dürfen vorerst weiter öffnen.

Foto: Daniel Brickwedde

Für den Großteil der Einzelhändler in der Stadt war der Blick auf die Inzidenzzahlen am Donnerstag von großer Bedeutung: Denn nach Dienstag und Mittwoch drohte der dritte Tag in Folge, an dem der Wert über der 150-Marke liegt. Die Konsequenz laut dem neuen bundesweiten Infektionsschutzgesetz: Geschäftsschließungen ab dem zweiten Tag nach dem dritten Tag in Folge mit einer Inzidenz über 150. Ab Montag, da der Samstag ein Feiertag ist, hätten demnach viele Einzelhändler ihre Geschäfte schließen müssen. Es wäre dann vorerst nur das „Click and Collect“-Modell zulässig gewesen, also das Abholen vorbestellter Waren am Geschäft.