Unglück zerstörte Steuerungsgerät Defekte Ampel führt zu Unfall

Rheydt. · Lichtzeichenanlage war zuvor durch einen Autoaufprall zerstört worden.

Wer auf der Dorfbroicher Straße unterwegs ist und nach links in die Friedensstraße oder Gracht abbiegen beziehungsweise die Kreuzung möchte, muss zurzeit höllisch aufpassen. Denn dort ist schon seit über einer Woche die Ampelanlage außer Betrieb. Am zweiten Weihnachtstag war das Steuerungsgerät bei einem Unfall zerstört worden. Ein Taxifahrer, der am Lenkrad einen medizinischen Notfall erlitt, war zunächst gegen einen Stromkasten gefahren und dann mit seinem Fahrzeug auf dem Gelände eines Autohändlers gelandet. Die kurze Unfallfahrt endete, nachdem das Taxi gegen ein dort geparktes Auto geprallt war und dieses auf ein weiteres Fahrzeug aufgeschoben hatte. Der 32-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, in einigen Haushalten fiel der Strom aus, und die Ampelanlage wurde zerstört.

Im Rathaus bemüht man
sich um eine Ersatzanlage

Aber der Unfall hatte noch mehr Auswirkungen. Denn einen Tag später gab es eine weitere Kollision an dieser Kreuzung, wohl wegen der defekten Ampel. Wie die Polizei berichtet hatte, wollte eine 24-jährige Autofahrerin, die auf der Dorfbroicher Straße unterwegs war, die Kreuzung passieren. Gleichzeitig war ein 33-jähriger Lkw-Fahrer auf der vorfahrtberechtigten Achse Friedensstraße/Gracht unterwegs. Beim Zusammenstoß hatten sowohl die Pkw-Fahrerin als auch ein Beifahrer (31) im Abschleppwagen leichte Verletzungen erlitten.

„Unser Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik kümmert sich aktuell um die Beschaffung einer Ersatzanlage“, heißt es aus dem Rathaus. Der Ampelausfall sei über den zentralen Verkehrsleitrechner sofort gemeldet worden. Wegen der Feiertage habe man aber keine Baustellenampel besorgen können. Deshalb weist nun ein Schild auf den Ampeldefekt hin.

Zuletzt war die Lichtzeichenanlage an der Kreuzung in Rheydt, an der Nordstraße, Am Gerstacker, Bonnenbroicher Straße und Otto-Saffran-Straße aufeinandertreffen, für mehrere Wochen ausgefallen. Dort hatte bei einem Gewitter ein Blitzeinschlag die Ampel
zerstört. gap

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort