Großprojekt in Mönchengladbach Reme-Gelände: Abriss der Gebäude hat begonnen

Mönchengladbach · Auf dem riesigen Areal in Lürrip baut Investor Instone 280 neue Wohneinheiten in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Jetzt werden die alten Militärbauten abgerissen und Altlasten entsorgt – die Sorge der Stadt vor den Kosten war groß. Wie teuer das jetzt wirklich wird und wann Wohnhäuser zu kaufen sind.

 Der Abriss auf dem Reme-Gelände läuft: Die Panzerhalle und das Kesselhaus mit Schornstein bleiben aber stehen.

Der Abriss auf dem Reme-Gelände läuft: Die Panzerhalle und das Kesselhaus mit Schornstein bleiben aber stehen.

Foto: Sascha Rixkens

(angr) Nach vielen Jahren des Leerstands und des Verfalls tut sich etwas auf dem Reme-Gelände, auf dem künftig auf einem Teil 280 Wohneinheiten aus dem Boden wachsen sollen. Der Abriss der alten Gebäude auf dem Areal hat begonnen. Baumaschinen sind zu sehen, Säcke, in denen Altlasten verpackt sind. Die Gebäude werden vom Müll befreit, entkernt, und Schadstoffe abgetragen. Kleinere Gebäudeteile und die Garagen wurden bereits abgerissen, wie ein Stadtsprecher mitteilte.