Verkehr in Mönchengladbach Taxifahrer protestieren gegen neuen Standort hinter dem Rheydter Bahnhof

Mönchengladbach · Vor allem im Dunkeln scheuen sich an der Rheydter Station ankommende Fahrgäste, den an die Mittelstraße verlegten Warteplatz aufzusuchen. Warum auch die Taxi-Zentrale verärgert ist und was die Initiative Pro Bahn vorschlägt.

 Das ist derzeit der Taxistand am Rheydter Bahnhof. Er ist wegen Bauarbeiten für ein neues Stationsgebäude an die Mittelstraße verlegt worden.

Das ist derzeit der Taxistand am Rheydter Bahnhof. Er ist wegen Bauarbeiten für ein neues Stationsgebäude an die Mittelstraße verlegt worden.

Foto: Holger Hintzen

. Neulich, freitagabends, am Rheydter Hauptbahnhof: Professor Hans Walter Hütter ist mit dem ICE aus Berlin in seiner Heimatstadt angekommen und nun auf der Suche nach einem Taxi. Doch das ist wegen der Bauarbeiten für das neue Bahnhofsgebäude nicht mehr vor der Station zu finden, sondern an der Rückseite an der Mittelstraße. „Ich bin kein besonders ängstlicher Mensch“, sagt Hütter. Aber der Gang durch den schlecht beleuchteten Tunnel unter den Gleisen zur Mittelstraße und das Ambiente in der menschenleeren Gegend, in die der Taxistand derzeit verlegt ist, sei ein „Sicherheitsproblem“, findet Hütter. Bis Jahresbeginn war er Präsident des Hauses der Geschichte in Bonn und ist auch nach seinem Ausscheiden noch häufiger mit der Bahn von Rheydt aus unterwegs.