Jugendgericht in Mönchengladbach Sachverständiger erklärt 16-Jährigen für voll schuldfähig

Mönchengladbach · Im Prozess um einen Messerangriff auf einen Obdachlosen hat ein psychiatrischer Sachverständiger den 16-jährigen Angeklagten am Montag für voll schuldfähig erklärt. Der Jugendliche soll im Oktober 2021 einen schlafenden Mann auf der Hindenburgstraße mit einem Springmesser angegriffen und dabei schwer verletzt haben.

 Wegen des Angriffs auf einen schlafenden Obdachlosen muss sich derzeit ein 16-Jähriger vor dem Jugendgericht verantworten.

Wegen des Angriffs auf einen schlafenden Obdachlosen muss sich derzeit ein 16-Jähriger vor dem Jugendgericht verantworten.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Eine Medizinerin führte am zweiten Prozesstag aus, dass die Stiche in Lunge und Milz des Geschädigten als „potenziell tödlich“ einzustufen seien. Nur die sofortige Behandlung durch einen Notarzt habe den Mann gerettet. Der Rettungsdienst war von aufmerksamen Passanten alarmiert worden. Nach dem laut Anklage „grundlosen Angriff“ auf den Mann, der in der Tatnacht im Eingang eines Wohn- und Geschäftshauses geschlafen hatte, war dieser noch knapp zwei Wochen stationär in einem Krankenhaus behandelt worden.