Verbote in Mönchengladbach Mönchengladbach verschärft Regeln für Silvesternacht

Mönchengladbach · Zum Jahreswechsel dürfen in bestimmten Bereichen keine Böller gezündet werden, jetzt kommt ein Ansammlungsverbot hinzu. Bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. Was das für die Silvesternacht bedeutet – und was noch erlaubt ist.

 Zum zweiten Mal soll wegen der Corona-Pandemie an Silvester auf Böller und Feuerwerk verzichtet werden.

Zum zweiten Mal soll wegen der Corona-Pandemie an Silvester auf Böller und Feuerwerk verzichtet werden.

Foto: dpa/Jean-Christophe Bott

Eine große Silvesterparty in der Altstadt mit Feuerwerk wird nicht möglich sein. Wegen der Pandemie hat die Stadt bereits vor einigen Tagen ein Böllerverbot für fünf Bereiche in den Citys von Gladbach, Rheydt. Odenkirchen, Rheindahlen und Wickrath erlassen. Entsprechende Schilder wurden aufgehängt oder werden es noch. Jetzt wurden die Coronaschutzregeln noch verschärft: die Stadt hat ein Ansammlungsverbot in bestimmten Bereichen ausgesprochen. „Es geht darum zu gewähreisten, dass nicht zu viele Menschen zusammenkommen“, sagte Oberbürgermeister Felix Heinrichs. „Die allermeisten sind verantwortungsbewusst, aber gegen diejenigen, die sich nicht an die Regeln halten, müssen wir vorgehen. Dazu hilft die Verordnung.“