Mit Shirts auf der Überholspur

Rajmonda Shala und Sinan Kul sind mit ihrem Mode-Label La Monda erfolgreich — erst online, jetzt in der Boutique.

Mönchengladbach. Klare Formen, viel Licht und Kontraste in Schwarz-Weiß — das Design des Fashionladens an der Friedrich-Ebert-Straße in Rheydt spiegelt das der neuen T-Shirt-Linie wider, die zwischen den verschiedenen Outfits hängt.

Es ist die aktuelle Kollektion der beiden jungen Geschäftsinhaber Rajmonda Shala und Sinan Rahman Kul. Noch ist es ruhig in ihrer Boutique. „Viele werden zunächst auf unserer Homepage auf uns aufmerksam“, sagt Shala.

Seit August 2012 vertreibt sie gemeinsam mit Kul ihr Mode-Label La Monda im Online-Shop. Im vergangenen Dezember sind sie Ladeninhaber geworden: „Wir haben alles neu gemacht“, so Rajmonda — ein Satz, der auf einem ihrer selbst entworfenen T-Shirts stehen könnte. „Coole Sprüche“ sind das Markenzeichen der beiden 24-Jährigen.

Mit ihrer Geschäftsidee, sie als Motive auf T-Shirts zu drucken, haben sich die Jungunternehmer auf die berufliche Überholspur gebracht: „Gute Sprüche fallen mir meist unverhofft in Alltagssituationen ein“, erzählt Rajmonda. Deswegen hat die junge Modedesignerin immer ihr schwarzes Ideenbüchlein dabei: „Ich muss meine Gedanken sofort aufschreiben, sonst sind sie unwiederbringlich weg“, meint die 24-Jährige.

Die Bodenhaftung haben sie trotz ihres Erfolgs nicht verloren. Das beweisen die beiden mit der aktuellen Kollektion. „Never forget where you come from“ — der schwarze Schriftzug auf weißem Grund hat viel mit ihrem eigenen Leben zu tun: „Egal wie weit man es geschafft hat, man sollte nicht vergessen, woher man kommst. Unsere Wurzeln sind das Wichtigste, was wir haben“, findet Rajmonda, die 1995 aus dem Kosovo nach Deutschland kam.

Ihr Partner hat türkische Wurzeln: „Wir wollen von unserem Erfolg etwas zurückgeben und spenden einen Teil der Einnahmen für die Organisation ‘Save the children’, die Kindern in Krisengebieten hilft“, erklärt Sinan.

Angefangen hat alles mit einer Nähmaschine, die Rajmonda von ihren Eltern geschenkt bekam: „Ich habe einfach drauf los genäht“, erzählt Shala. Bei Aldi lernten die beiden betriebswirtschaftliches Knowhow. Dann war es soweit: „Wir dachten uns, wenn wir es jetzt nicht wagen, dann nie“, so Rajmonda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort