Mit Infos gegen den Fachkräftemangel

Schüler sollen mehr für technische Berufe begeistert werden.

Mönchengladbach. Auf der Jagd nach den Fachkräften von morgen: Die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie in Gladbach öffnen am 29. Oktober ihre Pforten für den Nachwuchs und bieten Schülern Gelegenheit, sich zu informieren.

"Die teilnehmenden Betriebe haben viel vorzuweisen und Spektakuläres zu zeigen", verspricht Jochen Schwarz, Geschäftsführer des beteiligten Unternehmens Alstom. "Damit wollen wir motivieren und begeistern."

Die Unternehmen der Branche klagen seit einiger Zeit über Mangel an qualifiziertem Nachwuchs, der demographische Wandel wird diesen wohl noch verstärken. Daher bemühen sich die Unternehmen gemeinsam mit MGconnect, der bei der Wirtschaftsförderung angesiedelten Schnittstelle zwischen Schule und Beruf, Fachkräfte zu gewinnen.

Mit der Veranstaltung Hitec in MG holt man die Schüler in die Betriebe. Gemeinsam mit ihren Lehrern können Schüler der Klassen 9 und 10, aber auch Oberstufenschüler, acht Betriebe der Metall- und Elektrobranche besuchen. Über 20 verschiedene Ausbildungsberufe werden vorgestellt: von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.

"Viele Schüler kennen ihre Chancen nicht", erklärt Ulrich Schückhaus von der Wirtschaftsförderung. "Im Maschinenbau und der Elektrotechnik finden sich zukunftssichere Jobs."

Zehn Schulen haben bereits rund 350 Schüler angemeldet, aber es gibt erst einmal kein Limit. "Die Veranstaltung ist nach oben offen", betont Schückhaus. Eine zentrale Veranstaltung auf dem Theatervorplatz rundet den Infotag ab. Wer in die Betriebe kommen möchte, sollte sich vorher mit MGconnect in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort