MG-CDU Parteitag: „Ruder herumreißen“

Kampeter und Krings als Unterstützung geholt.

Mönchengladbach. Der Parteitag der Mönchengladbacher CDU in der Kaiser-Friedrich-Halle stand ganz im Zeichen der Landtagswahl. Davon zeugten unter anderem die über mannsgroßen Konterfeis der beiden CDU-Landtagskandidaten Norbert Post und Michael Schroeren hoch über der Rednertribüne. Man wolle es der Fohlen- Elf nachmachen und „das Ruder herumreißen“, stimmte der Kreisparteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete Günter Krings die Delegierten angesichts der aktuellen Umfragewerte seiner Partei auf die letzte, heiße Phase des Wahlkampfs ein.

Der zweite Landtagswahlkampf innerhalb von zwei Jahren habe „eine Lücke in die Kasse geschlagen“, sagte Schatzmeister Dieter Breymann. Allerdings sei die Gladbacher CDU auf einem guten Weg der Konsolidierung. Dazu trage auch bei, dass im Wahlkampf 2010 rund 110 000 Euro aufgebracht werden mussten und es jetzt lediglich 40 000 Euro seien, so der CDU-Ratsherr.

Zur Verstärkung hatte die Union den Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Steffen Kampeter als Hauptredner eingeladen. Der künftige Finanzminister im möglichen Kabinett Röttgen erklärte, was seine Partei in Düsseldorf besser machen will. Eine Landesregierung seiner Partei wolle NRW politisch und wirtschaftlich wieder an die Spitze der Bundesländer bringen. Gelingen soll dies durch steigende Einnahmen und strickte Ausgabendiät: „Wir führen den Streit mit den Bürgern jetzt und verschieben ihn nicht in die Zukunft“, so Kampeter in Richtung SPD.

Die CDU will die Landesverwaltung schlanker machen, Steuersünder zur Kasse bitten, kleine und mittlere Einkommen durch kalte Progression entlasten und durch unternehmensfreundliche Steuerpolitik das wirtschaftliche Wachstum anheizen. Geld soll in Bildung, Forschung und in die Kommunen fließen. Den Gemeinden müsse durch strukturelle Verbesserungen geholfen werden und nicht durch Soforthilfepakte wie den „Stabilisierungspakt Stadtfinanzen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort