Mönchengladbach Messerangriff auf der Ludwigstraße - Tatverdächtiger festgenommen

Mönchengladbach. Am 30. Juni kam es auf der Ludwigstraße zu einem versuchten Tötungsdelikt. Ein Unbekannter hatte ohne erkennbares Motiv mehrmals mit einem Messer auf einen 54jährigen Mann eingestochen.

Die Polizei bei der Spurensuche am Tatort. Archivbild.

Die Polizei bei der Spurensuche am Tatort. Archivbild.

Foto: Theo Titz

Anschließend flüchtete er über die Waldhausener Straße in Richtung Alter Markt. Der 54-Jährige überlebte diesen Angriff lediglich wegen seiner dicken Jacke.

In den letzten Wochen waren bei der eingerichteten MK "Ludwigstraße" etliche Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, darunter auch Hinweise auf den später festgenommenen Tatverdächtigen. Parallel führten die Auswertung der vorhandenen Videoaufnahmen und die kriminaltechnische Untersuchung des Tatortes ebenfalls zu dem Tatverdächtigen. Gestern Abend wurde der Mann, dessen Aufenthaltsort ermittelt werden konnte, von Kräften des Einsatztrupps auf der Neuhofstraße festgenommen.

Polizei sucht nach Messerstecher
17 Bilder

Polizei sucht nach Messerstecher

17 Bilder

Es handelt sich um einen 19-Jährigen der in Mönchengladbach lebt, tatsächlich aber keinen festen Wohnsitz hat. Er ist bisher insbesondere wegen Sachbeschädigungen und Aggressionsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

In seiner Vernehmung räumte der 19-Jährige die Begehung der Tat ein. Als Grund für seine Tat gibt er durch aufgestaute Aggressionen hervorgerufene Mordlust an. So hielt er sich in der Tatnacht in der Altstadt auf und war willkürlich auf der Suche nach einem Opfer, bis er auf den 54-Jährigen traf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort