Mehr Grippefälle als in Vorjahren

Das Gesundheitsamt belegt, dass die Zahl der Grippe-Neuinfektionen in Gladbach seit 2016 deutlich zugenommen hat.

Die Zahl der Grippe-Infektion steigt 2018 rasanter als zuvor — das berichten Ärzte in ganz Deutschland, so auch in Mönchengladbacher Praxen. „Patienten rennen mir die Bude ein, ich komme gar nicht mehr hinterher“, sagt Allgemeinmediziner Heribert Hüren.

Aktuelle Zahlen des städtischen Gesundheitsamts bestätigen das: Wurden im Januar 2017 in Mönchengladbach noch 17 Influenza-Fälle gemeldet, waren es bis Ende Januar 2018 bereits 56. Im Februar lag die Zahl damals bei 101; heutiger Stand für Mitte Februar: 72. Bis zur sechsten Kalenderwoche wurden im Jahr 2016 gerade einmal 14 Fälle registriert.

„Ein Grund für den Anstieg könnte die Grippeimpfung sein“, sagt Hüren. „Der Impfstoff greift nämlich nur bei Influenza A.“ Der wöchentliche Influenza-Saisonbericht des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen zeigt, dass nur 21 Prozent der gemeldeten Virus-Grippen in Mönchengladbach vom Influenza-A-Stamm sind. 77 Prozent der Grippen wurden von Influenza-B-Viren ausgelöst.

Die übliche Dreifach-Impfung schützt vor zwei Virenstämmen des Typs A und einem vom Typ B. Der teurere Vierfach-Impfstoff, der von den meisten Kassen nicht bezahlt wird, enthält einen zusätzlichen B-Stamm — der jetzt die zahlreichen Grippefälle auslöst.

2017 war der Januar der Monat mit dem höchsten Krankenstand, wie die Stadtverwaltung Mönchengladbach mitteilt. „Aktuell ist nicht feststellbar, dass in 2018 eine ungewöhnlich abweichende Ausfallquote in der Verwaltung besteht“, sagt Sprecher Wolfgang Speen. „Der Krankenstand bei der Stadtverwaltung betrug im Kalenderjahr 2016 insgesamt 7,35 Prozent, für Kommunalverwaltungen im Vergleich ein üblicher Wert.“ Ob die Zahl der Influenza-Neuinfektionen im Februar weiter steigt, wird sich zeigen. In den Mönchengladbacher Apotheken stellen Mitarbeiter lediglich fest, dass nach Karneval mehr Menschen mit Anzeichen für grippale Infekte Medikamente kaufen.

Eine Grippe ist nicht gleichzusetzen mit einem grippalen Infekt, also einer Erkältung. Sie werden oft miteinander verwechselt, da sich die Symptome ähneln. Die Grippe wird vom Influenza-Virus ausgelöst, ist langwieriger und wird von hohem Fieber begleitet. „Nicht nur die Grippe, auch der grippale Infekt boomt in meiner Praxis“, sagt Allgemeinmediziner Hüren. Zum Thema, ob man sich gegen Grippe impfen lassen sollte, sagt er: „Grundsätzlich ja, warum nicht?“ Der Arzt empfiehlt, Menschenansammlungen zu meiden, wenn Anzeichen einer Grippe auftauchen. „Grundsätzlich empfehle ich auch häufig benutzte Gegenstände wie Handy oder Tastatur zu reinigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort