Marathon führt durch 15 Stadtteile

23 Anläufe haben Sparkassenpark-Geschäftsführer Michael Hilgers und sein Team gebraucht, dann stand die Strecke für den Santander-Marathon am Samstag, 4. Juni 2016. „Damit ist der größte Batzen Arbeit erledigt“, sagte Hilgers gestern bei der Pressekonferenz merklich erleichtert.

Vorangegangen waren viele Sitzungen mit der Polizei, dem Ordnungsamt, der Feuerwehr — und den Hehner Schützen. Denn deren Schützenfest findet ausgerechnet am ersten Juniwochenende 2016 statt und fällt damit mit dem Marathon zusammen. Doch die Schützen zeigten sich schließlich unkompliziert.

Start der Strecke wird am neuen Santander-Gebäude am Nordpark sein. Insgesamt acht verschiedene Läufe beginnen dort ab 16 Uhr innerhalb einer Stunde: der Marathon (beginnt als letzter Lauf um 17 Uhr), der Halbmarathon, ein Staffel-Marathon (viermal zehn Kilometer), ein Zehn-Kilometer-Lauf, ein Zehn-Kilometer-Staffellauf (zweimal fünf Kilometer), ein Kinderlauf über 1,2 Kilometer, ein Zehn-Kilometer-Lauf für Rollstuhlfahrer oder Handbiker und der sogenannte Partnerlauf. Bei letzterem laufen zwei Läufer unter einer Startnummer auf einer Drei-Kilometer-Strecke.

Die Strecke ist eine Halbmarathondistanz, die von den Marathonläufern zweimal gelaufen wird und durch insgesamt 15 Stadtteile — Hehn, Hardt, Vorst, Beltinghoven, Poeth, Venn, Hamern, Windberg, Innenstadt, Dahl, Ohler, Engelsholt, Holt, Hehnerholt und Nordpark — führt.

Am Alten Markt und im Nordpark sollen große Bühnen aufgebaut werden. Dort wird der Marathon live übertragen und zwar aus zwei Perspektiven: von der Straße und aus der Luft.

Außerdem soll dort das musikalische Rahmenprogramm stattfinden. „Das Programm wird richtig fett“, verspricht Hilgers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort