Macher und Märkte: Märchenhaft gekleidet für den schönsten Tag

Jenna Walter hat ein Geschäft für Braut- und Abendmoden eröffnet.

Mönchengladbach. Die Männer sind erst mal vom Boden beeindruckt. In Jenna Walters neuem Brautmodengeschäft "Brautblüte" an der Waldhauser Straße sieht man weiß gekalkte Dielen unter einer dicken klarglänzenden Schicht Lack. Und es kommt durchaus vor, dass die Herren niederknien und erst einmal fühlen, wie perfekt glatt er ist.

Eine feine, leicht beschwingte Atmosphäre umfängt einen, stimmt ein auf den Tag der Tage. Eine Bücherecke bietet alles an einschlägiger Literatur, auf Couchen kann man sich einlesen. "Das bietet Grundlagen für einen Wedding-Planer Marke ’Do it yourself’, sagt Geschäftsführerin Jenna Walter zu ihren Hintergedanken.

Die 31-Jährige hat im vergangenen Jahr geheiratet und in ihrem Geschäft möchte sie alles bieten, was sie selbst vermisst hat. Die Kaarsterin hat sich bewusst für Gladbach entschieden. "Ich habe auch an Düsseldorf gedacht, aber da ist der Wettbewerb viel größer. Und dann habe ich mich in dieses Ladenlokal verliebt", sagt sie.

Ein großer, angenehm gegliederter Raum, mit großen Fenstern zu einem Garten. Durch sie fällt genau das richtige Licht auf die Frau, die sich dort für den schönsten Tag ihres Lebens in eine Prinzessin verwandeln lässt.

Die gelernte Einzelhandelskauffrau, die nach ihrem Studium für die Metro Messen geplant hat, hat sich den Markt genau angesehen. "Brautpaare kaufen gezielt", sagt sie. "Sie informieren sich im Internet, wo es etwas gibt, was ihnen entspricht, und fahren dann erst los." Also gehört eine Internetseite unbedingt zum Konzept. Sie ist - im gleichen Stil gehalten wie die Räume-bereits fertig, der Laden eröffnet an diesem Samstag. Da stellt sich auch der Salon vor, schminkt und frisiert interessierte Frauen.

Als besonderen Service fotografiert sie die Frauen in jedem Kleid, das sie probieren. "Oft kann man sich nach dem 15. Kleid nicht mehr so richtig erinnern, wie das erste ausgesehen hat." Platz für Mütter, Schwestern, Freudinnen, die der Braut beratend zur Seite stehen wollen, ist ebenfalls. "Auch für die gibt es Getränke", sagt Walter. Und Alben mit den Brautfotos vieler Stars, die weitere Ideen für das eigene Outfit liefern. "Ich möchte, dass schon der Kauf des Brautkleides ein Erlebnis wird", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort