Leck in Chemie-Behälter sorgt für gesperrte Kreuzung

Eine Kreuzung musste wegen auslaufenden Wasserstoffperoxids komplett gesperrt werden.

Mönchengladbach. Auslaufendes Wasserstoffperoxid hat am Donnerstag die Feuerwehr an der Kreuzung Willicher Damm/ Uerdinger Straße auf Trab gehalten. Um 12.10 Uhr hatte ein Lkw-Fahrer bei der Notrufzentrale ein Leck in einem Chemie-Behälter auf seiner Ladefläche gemeldet.

Aus dem Container mit 1.000 Liter Fassungsvermögen liefen 250 Liter des als Bleichmittel bekannten Stoffs aus. Die Kreuzung wurde gesperrt, die ausgelaufene Substanz verdünnt.

Dadurch verlor die Flüssigkeit ihre ätzende Wirkung und spaltete sich in Wasser und Sauerstoff auf. Eine Gefahr für Anwohner hat nach Auskunft der Experten "zu keinem Zeitpunkt" bestanden.

Ersten Ermittlungen zufolge waren die Tanks auf der Ladefläche nicht richtig gesichert, so dass sie während der Fahrt gegeneinander prallten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort