Küchenkonzert: Rocken, Kochen, Abwaschen

Seit zwei Jahren filmen Luisa Sole und André Sole-Bergers musizierende und kochende Bands in ihrer Küche.

Mönchengladbach. Fünf Kameras, drei Mikrofone, zwei Baulampen und unzählige Kochlöffel — die Küche von Luisa Sole und André Sole-Bergers ist perfekt ausgestattet. Seit zwei Jahren veranstalten die Mönchengladbacher unter dem Motto „Rocken. Kochen. Abwaschen“ kurze Konzerte in ihrer eigenen Küche. Im Anschluss wird gekocht, gequatscht und das Video im Internet hochgeladen. Am Dienstag feiert das Projekt „MG Kitchen TV“ Geburtstag.

André Sole-Bergers arbeitet als Heilpädagoge. Nebenbei spielt der 32-Jährige in zwei Bands Gitarre. Seine 29-jährige Frau Luisa, eine medizinische Fachangestellte, ist nach Feierabend als leidenschaftliche Inneneinrichterin aktiv.

„Wir sind beide sehr kreativ. Und unsere Küche ist schon immer ein wichtiger, zentraler Ort für uns gewesen“, erklärt André. Zu den kulinarischen Küchenkonzerten war es also nur ein kleiner Schritt. Die Idee entstand, als André mit einem Bandkollegen am Esstisch einen Song schrieb und gleich aufnahm. „Das Video war online sehr beliebt. Da haben wir noch scherzhaft gesagt ,Wir machen jetzt Kitchen TV’. Das haben wir am Anfang selbst nicht ernst genommen“, erzählt er.

Aus der Idee wurde ein Projekt. „Wir haben erst befreundete Bands gefragt. Das war ein bisschen skurril, weil wir selbst nicht erklären konnten, was wir genau machen“, erinnert sich der Hobbymusiker und lacht.

Mittlerweile kommen Bewerbungen aus ganz Deutschland. Musikalisch sind André und Luisa offen: „Rock, Pop, Singer-Songwriter — da legen wir uns nicht fest, Hauptsache handgemacht. Es käme zum Beispiel kein DJ vorbei.“

Jede Band spielt zwei Lieder. Danach wird der Kochlöffel geschwungen — vegetarisch. Während die Musiker nach eigenen Rezepten am Küchenblock Gemüse schnibbeln, sprechen sie über die letzte Tour, die neue CD und das nächste Konzert. „Bei großen Gruppen ist es das totale Chaos, aber es ist immer etwas Besonderes“, freuen sich die Macher.

Der Besuch bleibt bis zu fünf Stunden. Weitere fünf Stunden braucht André Sole-Bergers mindestens, um das Material später in 20-minütige Videos zu schneiden. Bis zu 1500 Mal werden die Clips angeklickt.

Im zweiten Jahr waren fast 30 Bands zu Gast. „2013 haben wir uns ein bisschen übernommen, 2014 können wir nur noch eine Band pro Monat einladen. Ich muss leider vielen Bands absagen“, erklärt André.

Gewinn macht das Paar mit „MG Kitchen TV“ nicht. „Das ist ein Problem. Wir haben die Ausrüstung selbst finanziert und können von den Bands nur kleine Spenden sammeln“, so André. Um auch die kommenden zwei Jahre Gemüse und Videos schneiden zu können, suchen die beiden jetzt nach einem Sponsor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort