Kripo nimmt Drogen-Trio fest

Mönchengladbach. Die Kriminalpolizei hat am Dienstagabend in Mönchengladbach einen Drogenkurier und zwei -dealer festgenommen. Die Drogenfahnder führten bereits seit mehreren Monaten Ermittlungen gegen einen 36-Jährigen aus Viersen und dessen zunächst noch unbekannten Komplizen, einen 26-jährigen Albaner.

Die Beiden standen im Verdacht, aus den Niederlanden illegal Kokain eingeführt und anschließend verkauft zu haben. Die Fahnder stellten fest, dass der Viersener mit weiteren Begleitern mehrfach nach Amsterdam fuhr, um dort jeweils größere Mengen Kokain zu kaufen.

Diese Drogen wurde dann am Folgetag durch einen 28-jährigen in Belgien wohnhaften Kurier über die Grenze nach Mönchengladbach gebracht. Dort übergab er die Drogen wieder an den 36-jährigen Viersener. Verkauft wurde das Rauschgift in Mönchengladbach, Viersen, Düsseldorf, Wuppertal und weiteren Städten in Nordrhein-Westfalen.

Die letzte Einkaufstour nach Amsterdam fand am Montag statt. Am Dienstagabend übergab der belgische Kurier das geschmuggelte Kokain bei einem Treffen in Mönchengladbach. Der Kurier wurde unmittelbar nach der Übergabe festgenommen.

Der Viersener und sein Komplize wurden wenig später nach Verlassen einer Wohnung in der Gladbacher Innenstadt ebenfalls gefasst. In der Wohnung fanden die Beamten knapp 500 Gramm Kokain, das zum Teil schon portioniert zum Weiterverkauf vorbereitet war. Darüber hinaus stellten sie mehr als 6000 Euro sicher.

Die drei Beschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Amtsgericht in Mönchengladbach vorgeführt. Sie sitzen in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort