Korschenbroicher Straße: Stauzeit ist endlich zu Ende

Die Straße ist ab Montag wieder frei.

Mönchengladbach. Noch werden die letzten Markierungen durchgeführt, ab kommendem Montag hat die lange Leidenszeit der Autofahrer ein Ende. Die Korschenbroicher Straße, seit dem Sommer 2011 eine Baustelle, ist fertig ausgebaut. Vier Spuren, zum Teil getrennt durch eine mit Bäumen bepflanzte Mittelinsel, stehen für den Verkehr zur Verfügung.

27 000 Autos passieren täglich die Korschenbroicher Straße, mit der Eröffnung des Shopping-Centers MG-Arkaden Ende 2014 sollen es noch mehr werden. Deshalb entschlossen sich Stadt und Land zum Ausbau. 4,6 Millionen Euro investierte die Stadt in die Hauptverkehrsstraße, rund 2,8 Millionen Euro kamen vom Land. In den außerstädtischen Teil zwischen Ortsgrenze und Volksbadstraße flossen noch mal 4,18 Millionen Euro durch Straßen NRW. Zuletzt hatte es Irritationen wegen der Radwege entlang der Korschenbroicher Straße gegeben.

Die Fraktion Die Linke monierte, dass es nur auf einer Seite einen Radweg gebe. Dem widerspricht die Stadt heftig. „Wir bauen wie geplant auf beiden Seiten einen kombinierten Rad- und Gehweg“, so ein Stadtsprecher. Für den außerörtlichen Teil sei Straßen NRW zuständig.

Straßen NRW wiederum gibt an, dass ein einseitiger Radweg auf freien Strecken „die Regellösung“ sei. Es geht um die Strecke zwischen dem Ortsausgang Richtung Korschenbroich und der Einmündung Volksbadstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort