Kommunalwahl in Mönchengladbach Deutlich höhere Briefwahl-Quote: Gladbach fehlen noch 500 Wahlhelfer

Mönchengladbach. · Wegen der Corona-Pandemie wird es deutlich mehr Briefwähler geben als bisher. Deshalb braucht die Stadt auch mehr Helfer als sonst. Noch fehlen viele Hilfskräfte – Bürger können dazu auch verpflichtet werden.

 Die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl am 13. September wurden in der vergangenen Woche verschickt.

Die Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl am 13. September wurden in der vergangenen Woche verschickt.

Foto: Andreas Gruhn

 Knapp drei Wochen sind es noch bis zur Kommunalwahl. Doch der Stadt fehlen noch mehrere Hundert Wahlhelfer, die am 13. September Stimmen zählen. Die Stadt geht nach eigenen Angaben davon aus, dass sie am Wahlsonntag insgesamt 2000 Helfer benötigt, was wegen der Corona-Pandemie etwa 200 mehr sind als bei früheren Wahlgängen. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass mit deutlich mehr Briefwählern gerechnet wird.