Kommunalwahl 2020 in Mönchengladbach Riesiger Rat bereitet Platzprobleme

Mönchengladbach. · Der neue Rat wird um acht Sitze größer als der alte. Das hat Folgen nicht nur für seine Sitzungen. Bekommen die Fraktionen Arbeitsräume in dem geplanten Rathaus-Neubau?

 Wegen der Corona-Pandemie kommt der Stadtrat derzeit auf Abstand in der Krahnendonkhalle in Neuwerk zusammen. Hier ist viel Platz.

Wegen der Corona-Pandemie kommt der Stadtrat derzeit auf Abstand in der Krahnendonkhalle in Neuwerk zusammen. Hier ist viel Platz.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der neue Stadtrat ist ein Rekord-Rat. Noch nie seit der kommunalen Neugliederung 1975 war die Zusammenkunft, die über die Politik in dieser Stadt entscheidet, größer als in den kommenden fünf Jahren. In der abgelaufenen Ratsperiode waren es noch 68 gewählte Vertreter, von denen auch noch selten alle anwesend waren. Acht Ratsleute mehr, eine deutlich größere Grünen-Fraktion als bisher, und überhaupt mit der AfD eine sechste Ratsfraktion (bisher waren es fünf) brauchen Platz. Wohin?