Nach der Kommunalwahl in Mönchengladbach Erste Bündnis-Optionen im Gespräch

Mönchengladbach. · In der Stichwahl um das Oberbürgermeister-Amt dürfte entscheidend sein, welche Wahlempfehlungen die unterlegenen Parteien aussprechen. Jetzt werden auch erste Bündnis-Optionen für den Stadtrat ausgelotet.

 Die SPD hat ihre Wahlplakate für Felix Heinrichs für die Stichwahl mit Wahlaufrufen ergänzt.

Die SPD hat ihre Wahlplakate für Felix Heinrichs für die Stichwahl mit Wahlaufrufen ergänzt.

Foto: Denisa Richters

Mit der Stichwahl hatten offenbar sowohl CDU als auch SPD gerechnet. Bereits am Morgen nach der Wahl waren im Stadtbild erste Plakate der Duellanten Felix Heinrichs (SPD) und Frank Boss (CDU) zu sehen. „Wir sind gut vorbereitet und haben auch mit einer Stichwahl gerechnet“, betonte CDU-Chef Günter Krings, als sich am Wahlabend abzeichnete, dass Boss nicht nur in die zweite Runde muss, sondern das auch noch als Zweiter hinter Heinrichs. Auch die SPD will jetzt nachlegen, und das nicht allein mit Wahlplakaten, wie Heinrichs und Parteichefin Gülistan Yüksel andeuteten, aber unkonkret blieben. Im Mittelpunkt stand am Tag nach der Wahl dennoch die Analyse des Wahlergebnisses.