Wahlkampf in Mönchengladbach Wahlplakate sind Ziel von Vandalen

Mönchengladbach. · Beschmiert, heruntergerissen, gestohlen: Die Plakate der Parteien sind auch vor der Kommunalwahl wieder Ziel der Zerstörungswut.

 An der Korschenbroicher Straße wurden vor zwei Wochen die meisten Plakate von SPD und CDU beschädigt.

An der Korschenbroicher Straße wurden vor zwei Wochen die meisten Plakate von SPD und CDU beschädigt.

Foto: Theo Titz

Es ist immer wieder ein Ärgernis für die Parteien: beschmierte, beschädigte oder abgerissene Wahlplakate. Die Mönchengladbacher SPD gibt sich bei dem Thema recht gelassen. „Das kommt bei jeder Wahl vor“, sagt Geschäftsführer Hans Smolenaers. Ungefähr ein Dutzend der Mönchengladbacher Wahlplakate sei beschädigt. Von 3700 Plakaten halte die SPD etwa zehn Prozent Ersatz vor. Smolenaers findet es wichtig, ramponierte Plakate schnell auszutauschen: „Das ist ja eine Art Visitenkarte für uns.“