Kinderkarneval: Spiderman und Pipi Langstrumpf

Beim Kinderkarneval zeigen die Kleinen, dass sie es wie die Großen können. Auch das große Prinzenpaar Guido I. und seine Prinzessin Niersia Monika sind mit im Programm, das von 15 bis 18 Uhr dauert.

Mönchengladbach. Gebannt sind die Blicke auf die Bühne gerichtet. Dort marschieren gerade die Pescher Bambinis der KG Halt Uut Pesch. Manche der Gardetänzerinnen sind gefühlt keinen Meter hoch, aber sie lassen die Majoretten kreisen wie die Großen und den Kindern vor der Bühne juckt es in den Beinen und sie marschieren mit. Voll besetzt ist die Mehrzweckhalle in Eicken mit 200 Besuchern bei der Sitzung des Kinder-Karneval- Clubs.

Spiderman und Prinzessinnen mit roten oder schwarz krausen Haaren, eine Marketenderin in roten Stiefelchen. Bärinnen, Tiger und Pippi Langstrümpfe, deren Mütter genauso gekleidet sind wie die Kinder und ihnen so die Orientierung erleichtern, wenn man zwischen der Feierei mal schnell einen Schnuller oder etwas zu Essen braucht.

Winzige Funkenmariechen die sich durch die Massen hindurch selbstbewusst den Weg zur Kuchentheke frei pflügen, und eine wesentlich größere Vampirin, die den Inspizienten des Clubs, Alexander Betz, schüchtern nach dem Weg zur Toilette fragt.

Die Kinderpräsidentin Sonja Gedig führt — im Borussentrikot — gekonnt durch die Sitzung, die Kinderprinzessin der Gesellschaft, Giota I., verleiht die Orden mit vollendeter Würde und die Kleinen unten vor der Bühne schauen weiter fasziniert zu.

Vor allem die Kindergarden der Gladbacher Gesellschaften treten hier auf. Die Kinderprinzengarde, bei der Prinz Alan die Beine richtig hoch wirft, während seine Prinzessin Celina I. das der Enge und Länge ihres Kleides angemessen tut und dabei wunderbar aussieht. Die Garde von Spönnrathsbeen Hardt zeigt ihre Kunst, genau wie die der KG Rot-Grün Uedding.

Während die einen gerade abtreten, pfeift Annette Böhm, die Leiterin der Juniorgarde der Prinzengarde der Stadt einmal kurz auf ihrer Trillerpfeife und die zwölf Kinder in den schönen rot-grauen Uniformen stellen sich in einer Reihe auf.

Zu den ersten Takten ihrer Musik fangen sie auf der Stelle an zu marschieren. Als alle im gleichen Takt sind, geht es los. „Lächeln“ ruft sie ihnen noch zu, und dann spulen sie ihre Programm schwungvoll und fröhlich ab.

Auch das große Prinzenpaar Guido I. und seine Prinzessin Niersia Monika sind mit im Programm, das von 15 bis 18 Uhr dauert. „Das ist für uns ganz selbstverständlich“, sagt Prinz Guido. Natürlich tritt auch die Garde des Kinder-Karneval-Clubs auf, die von Waltraud Faßbender trainiert wird. „Nach der Session ist erst mal bis Ostern Pause“, sagt Betz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort