Karnevalsmotto: Klamotte maakeLüüt

Vollständig heißt es: „MG zieht an – Klamotte maake Lüüt“.

Mönchengladbach. "Gladbach zieht an" - so viel war bisher vom neuen Karnevalsmotto bekannt. Das alleine klingt als Überschrift für ein jeckes Treiben schon ein wenig trocken. Da lassen sich die Karnevalisten schon etwas mehr einfallen, und so lautet das offizielle, vollständige und mit Mundart ergänzte Motto für die Session 2009/2010: "Gladbach zieht an - Klamotte maake Lüüt". "Was ins Hochdeutsche übersetzt heißt: Kleider machen Leute", wie der Chef des Karnevalverbands, Bernd Gothe, erklärt.

Er nennt auch die Gründe, warum es gerade zu diesem Motto gekommen ist: "Gladbach ist eine Stadt der Textilindustrie. Das wollen wir noch mal deutlich heraustellen. Dabei hat uns die Messe ’MG zieht an’ angeregt, die ja sehr erfolgreich war und bei der ja auch die Hochschule beteiligt ist."

Bei der Inspiration fürs neue Leitmotiv wird es nicht bleiben. Mit Textilverband und Hochschule soll es laut Gothe auch Veranstaltungen geben: "Gespräche hat es schon gegeben. Konkret haben wir da noch nichts, aber z. B. eine Modenschau mit Kostümen, die von Studenten entworfen wurden, könnte ich mir gut vorstellen."

Zwei Studentinnen, Gesine Köppe und Katharina Bredlich, aus dem Fachbereich Textildesign begleiten die Vorstellung des Mottos, und auch sie können sich eine Zusammenarbeit mit den Karnevalisten gut vorstellen. "Klar, Kleidung und Verkleiden das passt prima zusammen", sagt Bredlich.

Wer zum Stadtprinzenpaar gekürt wird, das will Gothe noch nicht sagen. Fest stehe aber: "Gut angezogen werden sie sein." Mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort