Karneval: Gelb-blauer Funke springt schnell über

Die Jungfrau aus Grevenbroich verlor ihren Bart.

Mönchengladbach. Der gelb-blaue Funke sprang schnell auf die schunkelnde Besuchermenge über, als die „Garde des Oberbürgermeisters“ — die Gelb-Blauen Funken, den karnevalistischen Abend in der Mehrzweckhalle Eicken eröffneten.

Nicht nur für die Gäste, auch für den Karnevalsverein war der Garnisonsabend etwas ganz besonderes. Immerhin handelte es sich um die erste und einzige Sitzung in diesem Jahr, die der Verein selbst organisierte. „Normalerweise sind wir zu Gast bei Freunden“, sagte Daniel Viddelaers, stellvertretender Geschäftsführer der Gelb-Blauen Funken.

Nun drehten die Funken den Spieß jedoch einmal um und luden selbst befreundete Vereine zu sich ein. „Besonders stolz sind wir aber darauf, dass das Dreigestirn aus Grevenbroich bei uns zu Gast ist“, sagte Viddelaers. So konnten schließlich auch die noch ausstehenden Wettschulden des Dreigestirns beglichen werden und Jungfrau Helmut Deckmann rasierte sich vor allen Versammelten den Bart ab. Doch auch die Jugendtanzgarde sorgt mit ihrer rhythmischen Tanzshow zu Liedern wie „Das rote Pferd“ und „Sie liebt den DJ“ für jede Menge Stimmung.

„Unser Verein besteht jetzt schon seit 79 Jahren und mittlerweile gehören wir zu den wenigen Traditionsgarden mit Regimentstöchtern“, sagte Viddelaers stolz. Um das Abendprogramm abzurunden, trat schließlich auch das Prinzenpaar der Stadt, Prinz Guido I. und seine Prinzessin Niersia Monika, auf die Bühne und brachte die feiernde Menge noch einmal zum Lachen und Schunkeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort