Kaffee zwischen alten Schätzchen

Monika Baum bietet in ihrem Café Nostalgia neben Getränken Antikes.

Mönchengladbach. Ist es nicht das Sofa von Loriot? Nein - aber es sieht genau so aus, das Sofa, auf dem Monika Baum im Antik-Café Nostalgia ihre Gäste platziert.

Es ist nicht das einzige Schätzchen, das sich hier entdecken lässt: alte Radiogeräte, Porzellan, Schallplatten, Lampen . . . Selbst, wer sich allein hier hinein setzt, wird keine Langeweile empfinden. Die Einrichtung lässt die Gedanken einerseits in die Vergangenheit schweifen und regt andererseits die Phantasie an.

"Dieses Figürchen, würde sich das nicht gut auf meinem Sideboard machen?" Solchen Überlegungen kann man getrost nachgehen: "Alles, was sie hier sehen, kann man auch kaufen", sagt Monika Baum.

Die zierliche Frau betreibt das Café seit zwei Jahren. Die Idee dazu kam ihr bei einem Besuch in Köln. "Da gibt es so etwas auch schon", berichtet sie. Ein Vorteil: Beim nächsten Besuch im Café sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Auch auf ihrer Speisekarte frönt sie der Lust an der Vergangenheit. Fotos vom Bismarck-Obelisken, der heute gegenüber dem "real-Palast" (Zitat aus der Speisekarte) zu finden ist. Drei weitere Fotos zeugen von der Wanderung, die dieses Denkmal durch die Stadt gemacht hat.

Doch das ist nicht alles, was es an Besonderheiten im Nostalgia gibt. Baum backt ihren Kuchen ausschließlich selbst, und so zieht oft ein wunderbarer Duft durch den Raum, der einen erneut in Nostalgie schwelgen lässt: "Wie zuhause bei Muttern", denkt man automatisch. Wobei der Preis von 2,50 Euro pro Stück, in dem auch die Tasse Kaffee, Capuccino oder Tee enthalten ist, durchaus reell erscheint.

Für den, der es lieber herzhafter mag, servieren Baum und ihre Mitarbeiterinnen auch Schnittchen. Ihr Café Am Neumarkt in Rheydt, zwischen Stresemannstraße und Markt, Karstadt und dem Seitenflügel des Rheydter Rathauses, bringt ab neun Uhr morgens Leben in jene schlauchartige Straße. Im Sommer stellt sie wenige Tische nach draußen. Sitzt man hier doch etwas abseits vom Rummel.

Drei verschiedene Frühstücke hat Baum im Angebot, Bitburger Pils, Andechser Doppelbock und Leffe kommen aus der Flasche. Die, in denen Füchschen Alt und Hacker Pschorr Weizen serviert werden, haben sogar einen Bügel, der beim Öffnen so schön ploppt.

Besonderes Augenmerk legt Baum auch auf die Tees, den es bei ihr in sieben Sorten gibt. Neben Assam-Tee sind es ausgesuchte Spezialitäten wie Terra Vital und Maulbeerblätter-Tee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort