„Jugend musiziert“: Händel in der Sparkasse

„Jugend musiziert“ hieß es am Bismarckplatz.

Mönchengladbach. Rund 300 Besucher haben sich am Freitagabend in der Kundenhalle der Stadtsparkasse am Bismarckplatz eingefunden. Aber nicht, um Bankgeschäfte zu tätigen, sondern um das Abschlusskonzert des diesjährigen Wettbewerbs Jugend musiziert zu erleben.

Von den 210 musizierenden Talenten, die im September am Wettbewerb im Haus Erholung teilgenommen hatten, wurden an diesem Abend die 114 Preisträger mit einer Urkunde und einem Präsent (gesponsert von der Stadtsparkasse und der Marketinggesellschaft MGMG) ausgezeichnet. 47 von ihnen werden im März am Landeswettbewerb in Köln teilnehmen.

Sparkassendirektor Hartmut Wnuck lobte die Leistungen der jungen Musiker, die Jahr für Jahr für einen „hochwertigen Wettbewerb sorgen“. Oberbürgermeister Norbert Bude zollte dieser „großartigen Sache“ seinen Respekt und lobte den „Mut, an diesem Wettbewerb teilzunehmen“. Er freue sich schon auf viele leuchtende Augen in der „Konzerthalle der Stadtsparkasse“.

Oboe, Klavier, Gitarre, Block- oder Querflöte, Violine und Klarinette sowie eine E-Gitarre — jedes Instrument wurde von den auftretenden 34 jungen Künstlern hervorragend beherrscht. Großen Mut bewies der achtjährige Paul Joeris, der, begleitet vom Klavier, alleine mit seiner Trompete auf der Bühne stand und das Publikum mit einem Stück von Georg Friedrich Händel bezauberte.

Christian Malescov, der Leiter der Musikschule, hatte ein abwechslungsreiches Programm, von schwungvoll bis emotional, von andächtig bis fröhlich-mitreißend zusammengestellt, von dem Besucher und Teilnehmer begeistert waren. sare

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort