Vom Flüchtling zum Flüchtlingshelfer in Mönchengladbach „Ich bin hier aufgewachsen und kenne das Gefühl, zwei Identitäten zu haben“

Rheydt. · Sedik Salimi ist eigentlich gelernter Bauzeichner. Doch in der Hilfe für Geflüchtete hat er seine wahre Berufung gefunden.

 Sedik Salimi hat seine Berufung durch Zufall gefunden. 

Sedik Salimi hat seine Berufung durch Zufall gefunden. 

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Sedik Salimi sitzt im Förderzentrum für Sprachen und Kulturen des Vereins Start up in Germany im Büro und blickt auf das Roll-up-Poster, das prominent in dem Raum platziert ist. Dass er hier einmal sitzen würde, war für ihn vor einigen Jahren noch undenkbar. „Eigentlich bin ich gelernter Bauzeichner“, sagt der Wahl-Mönchengladbacher. Doch es sollte anders kommen. Inzwischen arbeitet Salimi hauptberuflich in der Unterkünft für Geflüchtete im JHQ und hat mit Kollegen einen Verein zur Integrationsförderung gegründet: Start up in Germany. Nach der Ausbildung studierte er Bauingenieurwesen, brachte das Studium aber nicht zu Ende, schloss stattdessen den Techniker an. „Damals habe ich noch in Solingen gelebt und war dort auf Jobsuche, aber ich habe keine Stelle bekommen.“