Initiativkreis holt 2014 wieder Stars in die Stadt

Felix Baumgartner hält einen Vortrag, Ausnahme-Künstlerin Sarah Chang spielt ein Konzert.

Mönchengladbach. Der Mann, der vom Rand des Weltalls sprang, kommt nach Gladbach. Felix Baumgartner ist einer der Gäste des Initiativkreises Mönchengladbach für 2014. Während seines Sturzes aus knapp 40 000 Metern Höhe versagte die Heizung für sein Helmvisier — das Visier beschlug immer mehr. Wie er dieses Problem und noch einige andere in den Griff bekam, verrät er in seinem Vortrag am 25. März in der Kaiser-Friedrich-Halle.

Rede und Antwort steht er Interviewer Ranga Yogeshwar. Felix Baumgartner tritt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Pioniere der Welt“ auf. Beginn ist um 20 Uhr.

Zu den Highlights der Initiativkreis-Veranstaltungen 2014 zählt auch der Abend mit „Ärzte ohne Grenzen“, der am 5. Mai um 20 Uhr im Rahmen der Reihe „Nobelpreisträger der Welt“ in der Kaiser-Friedrich-Halle stattfindet. Die Organisation ist derzeit mit 20 Mitarbeitern in den vom Taifun Haiyan verwüsteten Teilen der Philippinen aktiv. Das Interview mit Vertretern von „Ärzte ohne Grenzen“ in Gladbach führt Dunja Hayali.

Sarah Chang ist ein Phänomen: Die Ausnahme-Künstlerin begann mit vier Jahren, Violine zu spielen, trat mit fünf erstmals öffentlich auf und nahm ab etwa ihrem sechsten Lebensjahr an der renommierten Juilliard School in New York Violinunterricht. Mit neun hatte sie ihren ersten Plattenvertrag. Die heute 33-Jährige hat mit allen führenden Orchestern der Welt gespielt. In Mönchengladbach tritt Chang am 27. November um 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle auf.

Für Kinder kommt ein Klassiker auf die Bühne: das „Taschenlampenkonzert“ mit der Band Rumpelstil. Es sorgt mit Live-Melodien, spannenden Choreografien und Tausenden Lichtern gerade bei den kleinen Besuchern für magische Momente. Das Konzert findet am 20. September um 19 Uhr im Park der Volksbank Neuwerk, Senefelderstraße 25, statt. Kinder zahlen fünf Euro, Erwachsene zehn bis 25 Euro. Tickets für die anderen Veranstaltungen kosten zwischen 25 und 30 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Alle Termine im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort