In Schelsen an der B 230 steht neue Kontrollsäule

Sie kontrolliert aber nicht Geschwindigkeit, sondern prüft, ob Lkw-Maut bezahlt wurde.

In Schelsen an der B 230 steht neue Kontrollsäule
Foto: Reichartz

Nein, an der Liedberger Straße in Schelsen ist kein neuer Geschwindigkeitsblitzer aufgestellt worden, auch wenn die neue Säule am Fahrbahnrand zwischen Zoppenbroicher Straße und Horster Straße in Fahrtrichtung Neuss ein bisschen so aussieht. Das blaue Teil an der B 230 in Schelsen ist Kontrollsäule für die Lkw-Maut. Gestern wurde sie von Toll Collect aufgebaut. Am 1. Juli soll sie in Betrieb gehen. Denn dann wird die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen ausgedehnt.

Rund 600 Kontrollsäulen sollen demnächst auf Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichtet wurde. Mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stimmte Toll Collect die Standorte ab. Anschließend wurde geprüft, ob Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind, dann fanden die bautechnischen Begehungen statt.

Für jede einzelne Kontrollsäule wurden die Standortplanungen zur Zustimmung bei den zuständigen Verwaltungsstellen eingereicht. Lag die Zustimmung vor, konnte mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden.

Die Kontrollsäulen werden seitlich neben der Fahrbahn aufgestellt. Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges wird kontrolliert, ob dieses mautpflichtig ist. Technisch sind die Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die auf den Autobahnen installierten Kontrollbrücken. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Die Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort